Stadtfeuerwehr Walsrode

Hier findet ihr die Übersicht und die Kontaktdaten aller Feuerwehren in der Stadt Walsrode

Das Stadtgebiet Walsrode erstreckt sich mit den insgesamt 31 Stadtteilen, bzw. Ortschaften über eine Gesamtfläche von ca. 336,46 km². Hier wohnen und leben ca. 30.000 Menschen . Durch dieses Gebiet verlaufen Teile der Bundesautobahnen 7 und 27 mit insgesamt drei Anschlussstellen und dem Autobahndreieck Walsrode.

Die 24 Feuerwehren im Stadtgebiet Walsrode teilen sich nach Größe und Ausstattung auf folgende Gruppen auf :

• 1 Schwerpunktfeuerwehr
  • 5 Stützpunktfeuerwehren
  • 18 Feuerwehren mit Grundausstattung

Geleitet wird die Stadtfeuerwehr Walsrode von dem Stadtbrandmeister, der von insgesamt drei Stellvertretern unterstützt wird. Sie vertreten die Feuerwehren in der Stadtverwaltung, führen und steuern die Belange der Stadtfeuerwehr und koordinieren überörtliche Themen wie Großbeschaffungen oder Arbeitsgruppen z. B. für Schutzausrüstungsauswahl, Öffentlichkeitsarbeit, Einsatzstellenhygiene oder einheitliche Ausbildungskonzepte. Der Stadtbrandmeister und seine Stellvertreter stellen darüber hinaus eine Einsatzbereitschaft im wöchentlichen Wechsel und werden zu größeren Einsätzen oder Schadenslagen automatisch mitalarmiert.

Altenboitzen

Christoph Winkelmann